Liebe MitgliederInnen liebe TrainerInnen, liebe SchwimmerInnen, liebe Eltern, ein für uns alle forderndes und anstrengendes Jahr geht zu Ende. Es war definitiv nicht einfach – jede/r verbindet seine eigenen Ups und Downs mit 2020. Nun endet es also. Trotzdem wollen wir mit Euch zuversichtlich auf ein neues Jahr 2021 blicken und hoffen, dass sich bald im Alltag und natürlich vor allem im Trainingbetrieb etwas ändern kann und wird.
Man kann durchaus sagen: 2020 war eine mittlere Katastrophe für unseren Verein. Alles begann wie immer, Training fand nach den Weihnachtsferien statt und auch an einigen Wettkämpfen konnten einige SchwimmerInnen noch teilnehmen. Doch dann traf uns das Virus vom einen auf den anderen Moment. Ausgefallenes Nationales, ausgefallenes StrandBad-Fest und all die anderen kleineren Veranstaltungen, die wir gerne mit Euch verbracht hätten. Im Sommer kehrte, was das Training angeht, wenigstens ein bisschen Normalität ein, Trockentraining und schließlich auch Schwimmtraining – von dem wir als Schwimmverein nun mal leben – konnte wieder stattfinden. Doch der Herbst und Winter holten uns ein, der Trainingsbetrieb wurde verboten… Naja, was erzähle ich Euch das nun – Ihr erlebt es ja schmerzlich mit. Trotzdem muss es irgendwie weiter gehen.
Wir als Vorstand hoffen natürlich sehr, dass wir baldmöglichst in Richtung Normalität zurückkehren können. Aktuell können wir uns aber auch für 2021 noch nicht wirklich ein Nationales Schwimmfest, wie all die Jahre, vorstellen – aber warten wir einfach mal ab, was uns dieses neue Jahr bringen mag.
Eine erfreuliche Nachricht überkam uns in den letzten Tagen aber doch. Leonie Spandöck aus der A-Mannschaft hatte sich im Sommer mit einigen SchwimmerInnen bei der Sparkasse um eines von wenigen 1000€-Preisgeldern für, von der Corona-Pandemie betroffene Vereine, beworben. Nun durften wir freudestrahlend in der Frankenthaler Zeitung lesen, dass wir einer von zehn Vereinen in Frankenthal sind, der die 1000€ gewonnen hat. Darüber freuen wir uns natürlich riesig und danken für das Engagement liebe Leonie.
Das Preisgeld bleibt natürlich nur ein kleiner Trost – und so hoffen wir als Vorstand, und das wird den TrainerInnen nicht anders gehen, dass Ihr uns weiterhin treu bleibt. Sprecht uns bei offenen Fragen an – wir stehen gerne zur Verfügung.
Und so bleibt drei Stunden vor dem Jahreswechsel (und ja, ich schreibe diesen Text drei Stunden bevor dieses Jahr endet :D) nur noch zu sagen: Bleibt gesund, verliert Eure Zuversicht und Freude am Schwimmen nicht, denn es werden auch wieder bessere Zeiten kommen – und dann starten wir als Vereinsgemeinschaft wieder so richtig durch.
Viele liebe Grüße vom gesamten Vorstand,
Euer Auf-den-aktuellen-Stand-Bringer.